Mittwoch, 11. April 2007

BibSonomy Import

BibSonomy bietet jetzt die Möglichkeit, sich eigene Filter zu erstellen. Mit diesen Filtern können Sie BibSonomy Einträge direkt in Litlink importieren. Dazu die Datei bibsonomy.zip entpacken, bei BibSonomy einloggen, bei settings ganz unten unter JabRef layout file die drei entpackten Dateien
xmldump.begin.layout
xmldump.layout
xmldump.end.layout

auswählen und mit upload bestätigen.

Das Layout lässt sich dann durch ein Einfügen von /layout/custom in die URL direkt hinter die Basisadresse auf das neu importierte umschalten.


wird so beispielsweise zu


(Die Links funktionieren erst nach dem Import des Filters). Die so erstellte Seite kann nun einfach in dem xmldump-Unterordner im Litlink-Ordner unter dem Namen xmldump.xml gespeichert werden (Datei > Seite speichern unter oder Strg + S, wichtig: beim Speicherdialog unter Dateityp die Option Webseite, nur HTML auswählen, auch wichtig: eventuell vorher vorhandene xmldump.xml umbenennen um Datenverlust zu vermeiden).

Leider kann mit dem vorhandenen Markup kein hundertprozentig xmldump-kompatibles Markup erzeugt werden, daher sind leichte Änderungen am Stylesheet nötig. Entpacken Sie dazu die Datei xmldump-fmp.zip in den xmldump Unterordner und überschreiben dabei die vorhandene xmldump-fmp.xsl. Die mit BibSonomy erstellte Datei kann nun einfach über den XMLDump-Button in Litlink importiert werden.

Beschränkungen:
Da die selbe Importfunktion benutzt wird wie bei Xmldump, unterliegt der BibSonomy Import den selben Einschränkungen wie Xmldump: Es werden nur Monographien und Sammelbände erkannt, Aufsätze in Zeitschriften oder Sammelbänden, Zeitschriften, Internetquellen usw. werden zwar teilweise importiert, aber nicht korrekt erkannt. Das Übernehmen von Tags aus BibSonomy ist mit den derzeitigen Möglichkeiten für Filter nicht möglich.

Dateien:
bibsonomy.zip
xmldump-fmp.zip

Keine Kommentare: